LEISTUNGEN

Neben den gewohnten hausärztlichen Leistungen bieten wir zusätzlich spezielle Untersuchungen und Therapien an.

BLUTABNAHMEN

werden bei uns vorzugsweise vormittags bis 10:00 Uhr getätigt. Man sollte an diesem Tag möglichst nichts gegessen haben, jedoch die morgendliche Medikamenteneinnahme ist gestattet. Im Notfall erfolgen den ganzen Tag Blutabnahmen. Die Ergebnisse können bereits am nächsten Tag besprochen werden.

ULTRASCHALL

Mit unseren modernen  Sonographiegeräten der Firmen Zonare und Mindray führen wir Ultraschalluntersuchungen aller inneren Organe, Schilddrüse, Herz, aller Gefäße und der Halsschlagadern durch.

EKG

Mit Hilfe des Elektrokardiogramms können wir eine Reihe akuter und chronischer Herzerkrankungen diagnostizieren.

BELASTUNGS-EKG

Das Belastungs-EKG wird auf einem modernen Fahrradergometer durchgeführt, sowohl für einen allgemeinen Fitnesscheck, als auch für die Diagnostik von Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße.

LANGZEIT-EKG

Mit Hilfe unseres computergestützten Langzeit EKG Systems können wir jegliche Art von Herzrhythmusstörungen untersuchen.

LANGZEIT-BLUTDRUCKMESSUNG

Sie tragen über 24 Stunden eine Blutdruckmanschette, diese misst und speichert in regelmäßigen Abständen den Blutdruck. Am Computer werden die Daten dann von uns ausgelesen. Dieses erlaubt eine genaue Einschätzung Ihres Blutdrucks und dient auch zur Kontrolle bestehender Therapien.

LUNGENFUNKTIONSPRÜFUNG

Viele Erkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale, chronische Bronchitis und COPD lassen sich mit dieser Untersuchung diagnostizieren bzw. deren Therapie genauestens überwachen.

Ebenfalls dient es zur Feststellung der Tauchtauglichkeit.

IMPFUNGEN – REISEMEDIZIN – TROPENMEDIZIN – GELBFIEBERIMPFSTELLE/CRM

Die üblichen Impfungen werden ohne Terminvereinbarung sofort verabreicht. Bitte den Impfausweis nicht vergessen.

KLEINE CHIRURGIE UND WUNDVERSORGUNG

Nach Terminvereinbarung werden Leberflecken, kleinere Hauttumore bzw. unter der Haut liegende Tumore unter örtlicher Betäubung entfernt.

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG

KREBSVORSORGE

LEISTUNGSDIAGNOSTIK ERGOMETRIE-MESSUNG und LACTATTESTS
Die Ergometrie mit Laktatmessung im Blut ist ein sehr gutes Mittel zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit.

Die Untersuchung, die seit vielen Jahren im Hochleistungssport regelmäßig durchgeführt wird, bringt auch für den Freizeitsportler wertvolle Erkenntnisse. Gemeinsam mit der Bioimpedanzanalyse erlaubt diese Methode eine genaue Analyse Ihres Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels. Ein schwacher Fettstoffwechsel und wenig Muskelmasse sind häufig Ursachen für chronische Müdigkeit.

Mittels der Bioimpedanzanalyse bestimmen wir genau den Fett-und Muskelanteil Ihres Körpers. Anschließend werden Sie auf dem Fahrradergometer belastet. Parallel dazu wird ein EKG abgeleitet, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Laktatwerte im Blut analysiert.

ALLERGIEDIAGNOSTIK IM BLUT (RAST-Test), HAUT (Prick-Test)

Wir führen Testungen auf die wichtigsten Allergene wie Pollen, Gräser, Hausstaubmilben und Nahrungsmittel durch.

DESENSIBILISIERUNG

Wir bieten eine Desensibilisierungstherapie an, diese wird von der Krankenkasse übernommen. Hierbei wird eine bestimmte Menge des auslösenden Antigens unter die Haut gespritzt. Nach einigen Behandlungen werden die Allergiesymptome oft gelindert oder verschwinden ganz.

AKUPUNKTUR

Frau Dr. Künzel-Schneider führt die Akupunktur bei verschiedenen Erkrankungen durch. Abseits der klassischen Schulmedizin zeigen sich mit dieser Methode oft erstaunliche Erfolge.

SCHLAFMEDIZIN

Patienten, die viel schnarchen, werden mittels eines speziellen Gerätes über Nacht überwacht. So lässt sich feststellen, ob ein behandlungsbedürftiges Schlaf-Apnoe-Syndrom (nächtliche Atemaussetzer) vorliegt.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Frau Dr. Künzel-Schneider ( zertifizierte Ernährungsberaterin) führt mit Ihnen eine individuelle Ernährungs- und Lebensstilberatung durch. Dabei werden nicht nur wertvolle Tips für eine gesunde und ausgewogene Ernährung gegeben, sondern sie unterstützt Sie auch bei dem Wunsch zur Gewichtsabnahme oder in speziellen Ernährungssituationen.

DEMENZDIAGNOSTIK

Zum Erkennen von Hirnleistungsstörungen führen wir den sogenannten MMST und Dem-Tec Test durch. Hierbei handelt es sich um ein Testverfahren zur Einschätzung des Denkfähigkeitsvermögens bzw. Konzentrationsvermögens des Patienten im Bezug auf seine Altersgruppe.

Zulassungszertifikat „Qualitätssicherung der Praxishygiene“

Ettlingen + Bad Herrenalb

Praxis Ettlingen